Tag 3 – Zeit zum Lesen

Das mit dem Lesen klappt momentan ganz prima. Ich habe mir einen Roman („Die Tage, die ich dir verspreche“ – Lily Roman) gesucht und eine Sachlektüre für das Wochenende. Ob ich das bis Sonntag schaffe, sei dahin gestellt. Wichtig für mich ist, dass ich es bei zwei Büchern belasse und alles andere, was mir in den Sinn oder die Finger kommt, setze ich auf eine Liste. Damit möchte ich Zerstreuung und Ablenkung und zu viel Input vorbeugen. Und mich in Fokussierung, Konzentration und Disziplin üben.

Ich vermute, dass es mir bei Büchern leichter fallen wird, als zum Beispiel bei Schokolade. Oder Sport. Oder anderen (für mich) schwierigen Themen. Es bleibt abzuwarten. Gerade zum Geburtstag habe ich von meiner Freundin Rebecca, danke an dieser Stelle, ein Abo für das „simplify magazine“ bekommen. Ein Online-Magazin, was seit einem Jahr existiert. Da darf ich nun nicht reingucken. Definitiv fällt das unter Sachliteratur. Aber erstmal wollte ich das „Happiness-Projekt“ von Gretchen Rubin nochmal lesen.

Was musste ich jetzt erstmal alles zurücklegen? Bücher wie „10% Happier“ – Dan Harris, „366 kreative Schreibimpulse“  – Laura Martin, „Schatzfinder“ – Hermann Scherer und auch, weil es mich neugierig gemacht hat, habe ich mir gerade diese Woche „Das Glücksprojekt“ – Alexandra Reinwarth besorgt, aber das muss jetzt erstmal auf seine amerikanische Schwester warten.

Da ich in Mexiko lebe, benutze ich Tolino und Kindle-App parallel. So habe ich eine wunderbare Quelle an Büchern. Außerdem habe ich Zugriff auf Onleihe – ein System der deutschen Bibliotheken, um somit E-Books auszuleihen. Eine feine Sache. Aber daher auch so gefährlich. Schnell mal gekauft, schnell mal geliehen und dann kommt das Chaos, dass ich acht Bücher zur gleichen Zeit lese. Dramatisch.

Aber damit ist ja jetzt Schluss. Ich werde das Gefühl haben, dass ich gar nichts mehr lese, aber effektiv lese ich bestimmt viel mehr. Ich werde eine Liste führen.

Euch ein glückliches Wochenende

Unterschrift

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s